Clickern

Unter Clickern versteht man im Hundesport eine Ausbildung mittels eines Geräusches und anschließender Belohnung. Dieses Geräusch ist meist ein Knackfrosch (Clicker). Der Grund: es sollte ein Geräusch sein, dass sonst normalerweise nicht vorkommt.

 

Der Hund lernt zuerst, dass jedem knacken sofort ein Leckerli oder eine andere Belohnung folgt. Der Click selbst ist zwar keine Belohnung, aber das Wissen, dass dieses Geräusch Belohnung bedeutet! à klassische Konditionierung nach Pawlow.

 

Bei der Clicker-Ausbildung werden die Übungen, bzw. die Aufgabe in kleine bis kleinste Teile zerlegt. Zeigt der Hund ein Verhalten in die gewünschte Richtung wird der mittels Clicker (und anschließendem Leckerli) belohnt.

 

Das Clickern eignet sich vor allem beim neu Erlernen von Kommandos und Übungen.

 

Die Vorteile der Ausbildung mittels Clicker:

  • Der Mensch lernt, eine Aufgabe in viele kleine Schritte zu zerlegen und seinen Hund besser zu beobachten.
  • Der Mensch lernt, seinen Hund im richtigen Moment zu loben (Timing).
  • Der Hund muß dabei nicht angefasst werden, was bei traumatisierten Hunden sehr hilfreich sein kann.
  • Auch Menschen mit einem Handicap können ihren Hund auf diese Weise ausbilden.
  • Man muß das Futter nicht immer in der Hand haben, der Click ist das Versprechen auf Belohnung.

 

Es gibt verschiedene Richtungen wie der Clicker eingesetzt wird:

  • Der Hund wird für gezeigtes Verhalten geclickert. Der Hundeführer hilft dem Hund im Vorfeld das gewünschte Verhalten zu zeigen. Er nutzt den Clicker, um die Hund exakter vom Timing her zu loben.
  • Der Hund muß selber herausfinden, wie er den Clicker auslösen kann. Das erfordert viel Geduld seitens des Hundeführers, aber das Gelernte verankert sich beim Hund viel besser (--> "shappen" genannt = formen). 

Was man seinem Hund mittels Clicker bei bringt, ist unbegrenzt.

 

Viele Tipps und Tricks bekommt man im Internet, z.B. unter www.clicker.de