Das Halti

Leinenführigkeit mit dem Halti

 

Das Halti ist ein Kopfgeschirr für Hunde. Es sieht aus wie ein Halfter für Pferde.

Auf den ersten Blick sieht es für Nicht-Kenner aus, wie ein sparsamer Maulkorb, was es aber nicht ist, da der Hund sein Maul trotzdem öffnen kann.

 

Die Funktion des Halti

Die Leine wird an dem Ring unter dem Hundekopf befestigt. Wenn man nun leicht daran zieht, muß der Hund seinen Kopf in diese Richtung drehen, da er zur Seite viel weniger Kraft hat, als nach vorne.

 

Der Vorteil

Ein ziehender Hund kann nicht mehr so viel Kraft nach vorne aufbringen. Er wird zur Seite gezogen, was in von seinem Interesse abbringt. Auch kann so kein ständiger Zug von seiten des Hundes aufgebaut werden.

So wird zum Beispiel bei Sichtung eines anderen Hundes der Sichtkontakt unterbrochen, was die Situation oft schon sehr entschärft.

 

Anwendung:

Das Halti sollte man IMMER mit 2 Leinen, bzw. einer langen, doppelt angehängten Leine verwenden.

Die Haupthand hält den Hund am Halsband. Diese Leine wird etwas kürzer gehalten. Die andere Hand mit der Leine zum Halti wird bewusst und nur zu erzieherischen Zwecken vorsichtig eingesetzt.

Der Nachteil am Halti ist nämlich, dass starke ruckartige Bewegungen (z.B. nach hinten reißen), dem Hund schwere Verletzungen an der Wirbelsäule zugefügt werden können.

 

Kein Maulkorb!

Da der Hund sein Maul ganz normal weit öffnen kann beim Halti, ist es kein Maulkorbersatz. Je nach Position am Hundekopf kann es aber provisorisch dafür verwendet werden, z.B. beim Tierarzt. Dabei muß die Leine dann immer angezogen bleiben und der Nasenrückeriemen darf nicht zu nah bei den Augen sitzen.