Basisausbildung und Begleithundeprüfung

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau....

 

Die Begleithundeprüfung

Die Begleithundeprüfung soll die Grundausbildung des Hundes zeigen. Gefordert sind Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz, Platz (aus der Bewegung), Herankommen und mehrere Minuten "ablegen", sowie das Verhalten in der Stadt (anbinden und bleiben, Begegnungen mit Jogger, Fahrradfahrer, Auto usw.).

Wer (als Mensch) zum ersten Mal eine Begleithundeprüfung ablegt muß noch einen Theorieteil schriftlich machen. Diesen muß man nur einmal machen.

 

Der Hund muß für die Begleithundeprüfung mind. 15 Monate alt sein.

Die Begleithundeprüfung ist die Voraussetzung für jede Art von Hundesport (Agility, Tunierhundesport, usw).

 

Teamtest-Prüfung

Der Teamtest ist der Begleithundeprüfung ziemlich ähnlich. Die Unterordnung auf dem Platz unterscheidet sich nur minimal (z.B. muß man beim Ablegen des Hundes außer Sicht gehen).

 

Der Stadteil ist ausführlicher und praxisbezogener.

 

Der Teamtest entstand unter anderem dadurch, daß früher bei der Begleithundeprüfung 2x geschossen wurde. Aber nicht alle Hunde waren schußfest. Diesen wollte man aber auch die Möglichkeit bieten eine Prüfung abzulegen. Heute wird der Teamtest immer seltener angeboten, da er im Gegensatz zu der Begleithundeprüfung nirgends eingetragen wird (in keine Leistungsurkunde), er die Begleithundeprüfung nicht ersetzt, was die Voraussetzung für andere Sportarten betrifft und vorallem, da bei der Begleithundeprüfung heutzutage nicht mehr geschossen wird.