Kennzeichnung eines Setters

Warum wird ein Hund gekennzeichnet?

In einem Zuchtverein lautet die Antwort: damit man den Hund eindeutig identifizieren kann und nicht der Hund X für Hund Y ausgegeben werden kann. Dies spielt bei der Zucht eine große Rolle.

 

Beispiel: Rüde X hat mittlere HD (und ist damit von der Zucht ausgeschlossen), hat aber super Jagdeigenschaften und gewinnt jede Jagdprüfung. Hund Y hat eine gesunde Hüfte, aber schafft keine Jagdprüfung. Die beiden Hunde sehen sich sehr ähnlich, da verwandt. Wenn sie jetzt nicht eindeutig zu identifizieren sind, könnte jemand wegen des Geldes diese Hunde als ein Hund ausgeben mit seiner jeweiligen "Schokoladenseite".

 

Dies gilt auch für den Hundesport, wo es zwar nicht um viel Geld, wohl aber um Ehre und sportliche Erfolge wie WM u.ä. geht.

 

Aber auch für normale Familienhunde lohnt sich das eindeutige Kennzeichnen des eigenen Tieres (Hund wie Katze). Sollte Dein Tier doch mal abhanden kommen, so kann ein Tierheim mittels eines Haustierregisters, evtl. auch der Tierarzt aus der Nachbarschaft, dieses Tier eindeutig zuordnen, auch über große Entfernungen und die Rückgabe geht viel schneller und unkomplizierter.

Beispiel: ein Irish Setter haut ab und läuft 20 km. In der Nähe einer Autobahn wird er zufällig aufgegriffen und für ausgesetzt gehalten. Da die Finder gerade auf der Durchreise sind, nehmen sie den Hund noch mit heim, und bringen in dann dort ins Tierheim. Jetzt ist der Hund 50 km weit weg. Der Hund ist in keiner Art gekennzeichnet. Selbst wenn die Besitzer ihn finden sollten, müssen sie jetzt beweisen, daß dieser Hund tatsächlich ihnen gehört. Leider wurde der Hund  schon vermittelt, da die Suche etwas länger dauerte, und der junge IRS freut sich über JEDEN Besuch....

 


Es gibt die Möglichkeit einen Hund zu tätowieren oder / und zu chippen.

 

Tätowieren:

Ein Hund darf seit Anfang 2010 nicht mehr ohne Narkose gemacht werden. Vor dieser Zeit wurden ein Setter mit 8 Wochen bei der Wurfabnahme auf der Innenseite eines Ohres tätowiert. Dabei wird eine Nummer mittels einer speziellen Zange tätowiert.

Heute möchte man aber einen so kleinen Welpen nicht unnötig in Narkose legen, deshalb wurde entschieden, daß ab Frühjahr 2010 "gechippt" wird.

 

Chippen / Microchip:

Der Chip ist etwa so groß wie die Spitze eines Bleistifts. Er wird mittels einer Spritze dem Hund unter die Haut gesetzt. Je nach Verband und Tierarzt wird an die linke Halsseite oder im Bereich der linken Schulter der Chip gesetzt.

Auf diesem Chip ist eine einmalige Nummer.  Diese wird auf Aufklebern (meist 3-4) dem Tierbesitzer mitgegeben. Diese Nummer wird in die Papiere, in den Impfpaß und evtl. in ein Leistungsbuch eingeklebt.

Mit einem speziellen Lesegerät kann man die Nummer ablesen und so den Hund zweifelsfrei identifizieren. So ein Lesegerät haben Tierärzte, Verbände und Landesgruppen, teilweise auch Richter.

Das Chippen und der europäische Impfpaß gehören zusammen. Ohne Chip bekommt man diesen neuen Imfpaß nicht.

 

 

 

Registieren eines Hundes / Haustierregister

Einen gekennzeichneten Hund (mit Tätowiernummer oder / und Mikrochip) kann man bei verschiedenen Haustierregistern registieren lassen. Dies ist (normalerweise) kostenfrei.

Der Gedanke dabei ist, daß ein abhanden gekommenes Tier bei Wiederauffinden schneller seinem eigentlichen Eigentümer zurück gegeben werden kann.

So wissen Tierheime oft nicht, um welche Rasse es sich handelt (z.B. Irish Setter oder Deutsch Langhaar) oder von welchem Verband/Verein dieser Hund ist.

Noch schwerer ist es bei einem Mischling. Wohin soll man sich da wenden?

 

Das schnelle Zurückvermitteln hat viele Vorteile:

  • die Eigentümer müssen sich nicht länger sorgen oder weitersuchen
  • dem Tier bleibt ein Irrweg durch verschiedene Tierheime und Hände erspart
  • Herrenlose Tiere werden in Tierheimen oft kastriert, was man durch eine schnelle Zurückgabe vermeiden kann.
  • es spart den Tierheimen und Tierschutzorganisationen viel Geld

 

Eine der größten Haustierregister ist TASSO: www.tasso.net

Das Registieren deines Tieres ist kostenlos. Tasso lebt von Spenden.

 

 

Zusammensetzung der Tätowiernummer beim PuS

Die Tätowiernummer beim PuS setzt sich wie folgt zusammen:

die Zuchtbuchnummer ohne Nullen + die letzte Ziffer des Geburtsjahr.

 

Beispiel: 1251  = 0125/2001  Hund mit Zuchtbuchnummer 0125 aus dem Jahre 2001.

 

Dies kann auf Prüfungen außerhalb des eigenen Vereins manchmal zu Nachfragen seitens der Richter kommen, die dies nicht wissen und der Meinung sind, Hund und Zuchtbuchnummer stimmen aufgrund der Tätowierung nicht überein. Nicht beirren lassen!!