Warum diese Seite?

Oder: Wie es zu dieser Seite kam

Phelan mit 9 Wochen
Phelan mit 9 Wochen

Im Sommer 2009 zog wieder ein junger Setter bei uns ein. Mein Mann ermutigte mich, mit Phelan eine Jagdhundeausbildung zu beginnen. Das hatte er mit seinem allerersten Setter gemacht.

Durch Zufall kam ich zu einem Ausbildungskurs für Kleine Münsterländer, wo andere Vorstehrassen auch genommen wurden. Der Kurs ging über etwas 1 Jahr, alle 2-3 Woche trafen wir uns. Wir übten gemeinsam auf die Anlageprüfungen, auf die Brauchbarkeitsprüfung und schließlich auf die HZP. Es war eine tolle Zeit, ich habe viel neues gelernt und bin aber auch in manche Falle getappt.

Beispiel: So meldete ich mich wie alle aus dem Kurs zur VJP an und übte fleißig die Hasenfährte. Nur habe ich eine Woche vor der Prüfung von einem Setter-Vereinsmitglied gesagt bekommen, daß diese Prüfung im Verein für die Zuchtzulassung gar nicht zählt und es für einen Setter eher unpraktisch ist... - stimmt. Er liebt seither die Hasenspur mehr als das Vorstehen...

 

Meine Neugier war groß und ich schaute zu und fragte viel. 

Nun hat mein Hund die HZP bestanden und ein paar befreundete Menschen haben davon erfahren, die mich dann gefragt haben, was ist eigentlich diese oder jene Prüfung? Was brauche ich denn, wenn ich dieses oder jenes mit meinem Setter oder anderen Vorstehhund machen will? Wer bietet was an?

 

Dann kam der Gedanke, daß vielleicht noch mehr junge Hundeführer den Dschungel der verschiedenen Prüfungen kaum auseinander halten können, was bei welcher Prüfung verlangt wird, usw.

 

Also habe ich mit dieser Seite angefangen.

 

Sie richtet sich an alle, die mit ihrem Setter mehr machen wollen, als nur spazieren gehen. An die sogenannten Erstlingsführer, Neueinsteiger, Interessierte.

Aber bitte immer im Hinterkopf gehalten: diese Seite wurde auch von jemand gemacht, der kein alter Hase dabei ist, der vieles auch noch nicht weiß, der nicht perfekt ist und nur von seinen eigenen Erfahrungen berichten kann!!!

 

In diesem Sinne wünsche ich jedem viel Spaß mit seinem Setter! 

Anne